Helfer vor Ort
Ansprechpartner
Sören Frank
(Bereitschaftsleiter)
E-Mail Dienstlich (Persönlich): |
soeren.frank@drk-remagen.de |
Mobil (Dienstlich): |
0179 5331386 |
E-Mail Dienstlich (Bereitschaftsleitung): |
bereitschaftsleitung@drk-remagen.de |
Helfer vor Ort sind Erst-Helfer mit guter Ausbildung aus der Nachbarschaft.
Man nennt sie auch First Responder.
Sie arbeiten ohne dafür bezahlt zu werden.
Sie helfen bis der Notarzt oder der Rettungs-Dienst da ist.
Darum sind Helfer vor Ort so wichtig.
Helfer vor Ort machen Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Helfer vor Ort betreuen die Patienten.
Helfer vor Ort haben eine Notfall-Ausrüstung.
Dazu gehören Mess-Geräte für Blut-Druck und Blut-Zucker.
Und Verband-Material.
Ansprechpartnerin
Nadine Schmitz
(Bereitschaftsleiter'in)
E-Mail Dienstlich (Persönlich): |
nadine.schmitz@drk-remagen.de |
Mobil (Dienstlich): |
015154801283 |
E-Mail Dienstlich (Bereitschaftsleitung): |
bereitschaftsleitung@drk-remagen.de |
Ausbildung zum Helfer vor Ort
Helfer vor Ort machen einen Kurs in Erste Hilfe mit 8 Doppelstunden.
Und eine Sanitäts-Ausbildung mit 64 Stunden.
Und einen Kurs in Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Und einen Kurs in Früh-Defibrillation.
Ein Helfer vor Ort muss sich immer wieder fortbilden.